100 Jahre Turnverein 09 Besseringen

Am 17. Oktober 1909 wurde auf Anregung des Ehrenbürgermeisters, Herrn Edmund von Boch, der Turnverein 09 Besseringen im Gasthaus Schröder von einigen turnwilligen Männern gegründet. Unter dem Vorsitz von Heinrich Pütz wurde am 31. Oktober 1909 die erste Vereinssatzung beschlossen. Die darin beschlossen Aufgaben des Turnvereins waren:
  • 1. durch turnerische Übungen körperliche Kraft, Gesundheit und Gewandtheit zu fördern und
  • 2. durch den bei den Übungen erforderlichen Ernst und Gehorsam sowie durch gesellig unterhaltende und belehrende Zusammenkünfte den Gesellschaftssinn zu hegen, zu pflegen und zu fördern.
Die Mitgliederzahl des Turnverein Besseringen stieg kontinuierlich an, bis diese jedoch durch die beiden Weltkriege erheblich reduziert wurde. Nach dem zweiten Weltkrieg wurden die Turnvereine per Gesetz der Besatzungsmächte verboten. In dieser Zeit schloss sich der TV 09 Besseringen dem Sportverein als Unterabteilung an.
Am 04. November 1950 wurde dann der Turnverein 09 Besseringen wieder neu gegründet. Mit dem Ziel und Zweck die regelmäßige Pflege aller, auf ideeller Grundlage möglichen Turn-, Spiel- und Sportarten:
  • 1. Hebung der Gesundheit, Gewandtheit und Kraft des Einzelnen
  • 2. Planmäßige Jugenderziehung und Jugendpflege, geistige Weiterbildung, sittliche und moralische Stärkung seiner Mitglieder
  • 3. Pflege der Kameradschaft und des heimatlichen Volkstums.
Nach nunmehr 100 Jahren sind wir stolz darauf, dass diese vom Turnen begeisterten Männer die Initiative zur Vereinsgründung ergriffen haben. Inzwischen ist der Turnverein auf rund 440 Mitglieder angewachsen. Von den Kleinsten in der Mutter-Kind-Gruppe bis zu den über 80 Jährigen in den Gesundheitsgruppen bieten wir Breitensport für alle an. Unsere Sparten sind Kinder-, Frauen-, Männerturnen, Faustball, Völkerball, Radfahren und Walking sowie Gesundheitssport für Herz-, Diabetes- und Gefäßerkrankungen. Jährlich kann auch bei uns das Deutsche Sportabzeichen abgelegt werden.
Im Vorstand wurde beschlossen unser 100 jähriges Jubiläum durch verschiedene Aktionen im Laufe des ganzen Jahres zu feiern. Hier die Aktivitäten:
Unsere Gruppe beim Rosenmontagsumzug in Besseringen startete bereits unter dem Motto: 100 Jahre Turnverein 09 Besseringen. Einige Bilder des Faschingsumzuges sieht man auf unserer Internetseite.
Das weitere Programm für 2009 sieht wie folgt aus:
  • Am Samstag, 04.04.09, um 20.00 Uhr veranstalten wir einen Kommersabend im Bürgerhaus Besseringen unter Schirmherrschaft unserer Landrätin Frau Daniela Schlegel-Friedrich. Unter Mitwirkung des Musikvereins Besseringen wird die Geschichte des Vereins erzählt und verdiente ehrenamtliche und langjährige Mitglieder werden geehrt.
  • Am Sonntag, 05.04.09, ab 14.00 Uhr findet eine Gaufrühjahrswanderung zusammen mit den Vereinen des Turngaues Saar–Mosel durch den Besseringer Wald statt.
  • Start und Ziel ist im Bürgerhaus Besseringen. Danach lassen wir den Tag bei Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingen.
  • Am Donnerstag, 21.05.09, (Christi Himmelfahrt) um 9.30 Uhr findet eine Hl. Messe für die Lebenden und Verstorbenen des Turnvereins unter Mitwirkung des Kirchenchores Besseringen statt. Daran schließt sich eine Familienwanderung mit Mittagessen am Grillplatz der Grundschule für alle Vereinsmitglieder an.
  • Am Sonntag, 06.09.09, steht das Linsenfest unter dem Motto 100 Jahre Turnverein 09 Besseringen
  • Am Samstag, 19.09.09, veranstalten wir ein Kinderfest auf der Schulwiese und am Grillplatz.